29. Oktober 2012

Impressum

Über uns

hintere Reihe (v.l.):
Sabrina Keßler, Jonas Gerding, Julian Kutzim, Sophie Schimansky, Jakob Struller, Georg Buschmann

vordere Reihe (v.l.):
Melanie Trimborn, Josephine Pabst, Julia Fiedler, Laura Lehnen, Britta Bauchmüller, Julia Rotenberger, Charlotte Zink

HINWEIS: Dieses journalistische Projekt ist im Jahr 2012 entstanden und veröffentlicht worden und mittlerweile abgeschlossen. Die Inhalte sind nicht aktualisiert worden.

Neun Kilowattstunden – so viel Energie verbraucht ein deutscher Haushalt täglich. Bisher. Ob sich daran etwas ändert, liegt an uns. Denn die Energiewende, das sind wir alle. Wir wählen eine Regierung, die eine Marschrichtung vorgeben, Atomkraftwerke vom Netz nehmen und mit Subventionen die Solarbranche fördern kann. Firmen wie RWE entscheiden zwar, ob sie lieber in Braunkohle, Wind oder Sonne investieren. Doch wir sind es, die den Stromanbieter wechseln können und auf Ökostrom setzen oder gar nicht erst so viel Energie verschwenden. Wir können alte, stromfressende Kühlschränke ausrangieren und das Licht im Flur ausschalten.

Die Energiewende spielt sich vor unseren Augen ab, bei uns im Rheinland: In Städten, wo Menschen in der warmen Erde nach Energie bohren. Auf dem Land, wo Bauern Mais ernten, der nicht länger auf unseren Tellern landet, sondern in Biogasanlagen in Strom verwandelt wird. Und überall entscheiden Firmenchefs, ob auch sie auf grüne Energie setzen wollen – oder dies unterlassen.

Wir werden dazu aufgefordert umzudenken, neue Wege zu beschreiten. Dabei kann uns die Technik helfen. Vielleicht werden wir einst Stromnetze intelligenter nutzen und sich Waschmaschinen genau dann einschalten, wenn der Wind weht und die Sonne scheint. Manche Visionen werden sich durchsetzen, andere nicht. Denn auch das ist die Energiewende: Ein großes Experiment.

Ein kleines haben wir unternommen – journalistisch. Wir haben unsere Recherche nicht nur aufgeschrieben, sondern zur Fernsehkamera gegriffen und uns von einem Energieberater zeigen lassen, wie jeder ganz einfach Strom sparen kann. Das Schicksal eines Ehepaars, die mit ihrem Haus einem Tagebau weichen müssen, haben wir mit Fotoapparat und Mikrophon aufgenommen. Wir freuen uns auf Ihre Kommentare, Ihre Kritik und Diskussionen mit Ihnen. Helfen Sie uns auf einer Karte jene Orte zu sammeln, wo Energie vergeudet wird. Seien auch Sie Teil der Energiewende.

Ihr Jahrgang 2010 der Kölner Journalistenschule
(Sie erreichen uns per E-Mail unter: redaktion@neunkw.de)

Das Projekt
NeunKW ist ein Projekt von Kölner Journalistenschule und Kölner Stadtanzeiger.
V.i.S.d.P.: Jens Tönnesmann, Kölner Journalistenschule für Politik und Wirtschaft, Im Mediapark 6, 50670 Köln, Telefon: 0221.995587-0

29 Responses to “Impressum”

  1. G.Mueller sagt:

    Ich wundere mich immer über die großen Abfackelungen,diese riesigen Flammen die am Abendhimmel bei Wesseling zu sehen sind! Das ist doch eine wahnsinnige Energieverschwendung! Die großen Chemieanlagen müssten meiner Meinung nach verpflichtet werden das Abfackeln in sinnvolle Energie-Nutzung umzuwandeln!

    • Jonas Gerding sagt:

      Interessanter Hinweis: Vielleicht lässt sich da ja tatsächlich noch Energie zurückgewinnen? Wir tragen es in unsere Karte ein.

    • Olli sagt:

      Angeblich lohnt sich das nicht, das ganze müsste ja auch noch transportfähig gemacht werden, das macht jede Raffinerie weltweit. Klar ist das nicht sonderlich ökologisch, aber wer erwartet bei einer Raffinerie schon ökologisches Handeln?

  2. Lügendetektor sagt:

    Warum werden meine Einträge nicht veröffentlicht?

    • Jonas Gerding sagt:

      Die Kommentare sind als Spam eingestuft worden und wurden und daher nicht angezeigt. Ich habe sie soeben veröffentlicht. Ich hoffe, jetzt werden alle angezeigt und bitte um Entschuldigung für das technische Problem.

  3. elektriktrik sagt:

    hallo, bin heute auf Eure seite gestoßen. sehr informativ soweit, das dauert noch was bis ich da durch bin! – leider leider gibt es schon im ansatz einen kolossalen d.i. entlarvenden fehler : kW statt kWh! im domainnamen! wie konnte das passieren? es geht doch eben wie richtig beschrieben nicht um leistung sondern um verbrauch (Neun Kilowattstunden – so viel Energie verbraucht….) dies wird zur weiteren begriffsvernebelung führen, nur noch zu toppen von der (im deutschen autofahrervolk) schier unausrottbaren “kW/h” die es überhauptgarnicht gibt!

    mfg elektriktrik

    • Jonas Gerding sagt:

      @elektriktrik Das kWh die korrekte Bezeichnung für Kilowattstunden ist, war uns durchaus bewusst. Wir haben für die Domain allerdings “neunkw” gewählt, weil es kurz und einprägsam ist. Da es sich dabei lediglich um einen Kunstnamen handelt, haben wir uns gegen die Bezeichnung “Neunkwh” entschieden, die man ja streng genommen auch noch mit einem großen “W” hätte schreiben müssen. Selbstverständlich nutzen wir in allen Beiträgen in einem informativen Kontext die korrekte Schreibweise. So auch auf der Startseite: “Neun Kilowattstunden…” Viel Spaß beim Stöbern! mfG

      • elektriktrik sagt:

        nunja erstmal danke für die quicke antwort.

        ist mir schon alles richtig klaro daß dies gut gemeint ist. wie wäre es nun, wenn Sie diese an mich gerichtete erläuterung (dann mit “ß” bitte) gut lesbar auf der begrüßungsseite installieren?

        die vorbildfunktion der bestehenden und zukünftigen, sowohl journalisten als auch elektriker, ist einfach nicht zu unterschätzen und ich bitte Sie freundlich mit Ihrer seite der unglaublichen energetischen volksverdummung durch eine entsprechende darstellung ein bischen entgegenzuwirken.

        ich wage mal zu behaupten daß 99% aller zukünftig erfolgenden seitenaufrufe durch anklicken von links erfolgen werden und nicht durch eintippen, sodaß in Ihrem fall die furcht vor einem sperrigen kunstwort eigentlich unbegründet ist.

        ich verstehe das schon: neunkWh ist Ihnen zu “sperrig” – aber “kölner stadtanzeiger” ist ja auch lang – aber voll korrekt eben.

        wie wär´s mit “9kWh.de”?

        stehen wir doch einfach zur deutschen sprache

        mit dank fürs lesen´: elektriktrik

        • sunfreak sagt:

          Hallo elektriktrik

          da muss ich aber mal einhaken:

          Du schriebst:
          > ist mir schon alles richtig klaro daß dies gut gemeint ist. > wie wäre es nun, wenn Sie diese an mich gerichtete
          > erläuterung (dann mit “ß” bitte) gut lesbar auf der
          > begrüßungsseite installieren?

          Wenn schon Haarespalten, dann aber richtig. Seit dem 1. August 2006 gilt ich Deutschalnd die neue Rechschreibung (http://www.neue-rechtschreibung.de). Und seit dem wir das alte “daß” mit zwei “s” geschrieben, also “dass”. Und außerdem werden Nomen und Eigennamen immer noch groß geschrieben, und vor ein dass gehört fast immer ein Komma.

          (Und “elektriktrik” wurde eigentlich “Elektriktrick” heißen!)

          Sorry, aber das musste jetzt mal sein!

          Beste Grüße,
          sunfreak

  4. elektriktrik sagt:

    hallooo?

  5. elektriktrik sagt:

    immer noch: hallo? keiner mehr da?

  6. Otto Normal sagt:

    Sie treten mit ihrer Webseite und “Initiative” eindrucksvoll den Beweis an, dass Einstein Recht hatte bzgl. der Dummheit.

  7. elektriktrik sagt:

    liebe leute… es ist wie so oft:
    berechtigte, und vor allem gut gemeinte kritik findet kein zurückklingen (resonanz)

    cit: “ich bitte Sie freundlich mit Ihrer seite der unglaublichen energetischen volksverdummung durch eine entsprechende darstellung ein bischen entgegenzuwirken”

    und schon gibzz minishitstorm – “muß mal sein”

    sunfreak kennt keinen unterschied zwischen den orthographischen ansprüchen beim blogg-tippen vs. der öffentlichen (vorbildfunktion) verwendung von physikalischen größen. das war also nur unter die gürtellinie – disqualifiziert. kwk!

    zum meinem eigentlichen thema “volksverdummung -bitte nicht daran teilnehmen” habe ich von Euch aber nichts zurückbekommen, auch meine (echte) mailaddi habt Ihr nicht genutzt….

    wenn Ihr mal was fachliches wissen müßt könnt Ihr ja gerne drauf zurückgreifen

    ansonsten eben meinen gruß an den verständnisvollen otto normal

  8. elektriktrik sagt:

    aus Eurem schokoladenbeispiel:

    “Die Wattstunde (Wh) ist im Gegensatz zum Watt keine Einheit für Leistung, sondern für Energie,”

    bis hierhin richtig, dann wieder falsch:

    “die für eine bestimmte Leistung gebraucht wird”

    vorstehende Formulierung zeigt wiederum daß der Schreiber den Unterschied zwischen P und W nicht erklären kann, womglich hat er ihn nicht verstanden…..

    wenn hier jetzt statt “Leistung” “Verrichtung” oder “Vorgang” oder eben einfach “Arbeit” stehen würde stimmte alles

    der Begriff Arbeit sagt eben nichts oder soll nichts sagen über die Zeit die für die “Verrichtung” benötigt wird / in der sie geschah

    es gibt viel zu lernen Leute!

  9. elektriktrik sagt:

    Das Energie-Wiki:

    Um eine Sekunde lang die Kraft von einem Newton aufzuwenden, braucht man ein Watt Energie >>>> falsch!

    richtig wäre:
    Um eine Sekunde lang die Kraft von einem Newton aufzuwenden, braucht man eine Wattsekunde bzw. 1 Joule Energie

  10. elektriktrik sagt:

    verwaist sait ?

  11. elektriktrik sagt:

    keiner mehr hier….

  12. Calvin Polding sagt:

    Hello

    CIREC
    - Chemical industry in Central Europe , South East Europe,Russia and CIS
    - Chemical industry Research Report News Survey Essay Analysis Review Product companies

    CIREC provides market and project analysis, trade and production data for the chemical industries in Russia and neighbouring countries.
    Current and historical Information is available online through and through a monthly report available in PDF format.

    Please visit site for latest news:. http://bit.ly/2YeDyX4

  13. Nancee Howard sagt:

    Hello there

    ** I Will Provide A Simple SEO Strategy for 2019 **

    Looking to boost organic traffic to the pages that really matter?
    Everyone’s SEO goal is the same: To rank for keywords that drive traffic and revenue.

    Boost your Google ranking, get more traffic and more sales for neunkw.de

    COMPARE PACKAGES => http://bit.ly/Best_SEO_Strategy

  14. Kathi Gooden sagt:

    Hello there!

    You Need Leads, Sales, Conversions, Traffic for neunkw.de ? Will Findet…

    I WILL SEND 5 MILLION MESSAGES VIA WEBSITE CONTACT FORM

    Don’t believe me? Since you’re reading this message then you’re living proof that contact form advertising works!
    We can send your ad to people via their Website Contact Form.

    IF YOU ARE INTERESTED, Contact us => lisaf2zw526@gmail.com

    Regards,
    Gooden

  15. ArinaBitasish sagt:

    Здравствуйте, хотелось бы узнать относительно вашего любимого места отдыха? Собрались с мужем и детьми попутешествовать и прочитали на этом сайте советы для путешественников. Вообще желаем поехать на море в Европу куда нибудь в Испанию, Италию или Египет. Посоветуйте где в это время лучше отдохнуть?

  16. Sally Body sagt:

    Hi there

    We provide great lists of free public proxy servers with different protocols to unblock contents,
    bypass restrictions or surf anonymously.
    Enjoy the unique features that only our page have on all the internet.
    All proxies work at the moment the list is updated.

    MORE INFO HERE=> https://bit.ly/2WgPkRO

  17. Good article. I definiteky appreciate this website.
    Continue the good work!

  18. Marisa Presley sagt:

    Hello

    NOT SATISFIED WITH YOUR HOSTING ? GET A NEW ONE for neunkw.de

    Check Out Our Coupons for This Month & Get Your Domain, Hosting and SSLs For Less!
    Namecheap Offers Amazing Deals That Save You Money Across Our Product Range!
    Best Value Web Products. 20 Years Serving You. Free WhoisGuard. #1 for Value Vs. Others.

    Check Out Our Coupons for This Month => https://bit.ly/38jRmGU

    Thanks, Marisa Presley
    If you no longer wish to hear from us, please reply this email.

  19. Sophiebut sagt:

    Go ahead, have sex on the first date
    http://lotepe.ga/chk/59

  20. Ginger Dehart sagt:

    Hello

    YOU NEED HELP TO BUILD SEO BACKLINKS FOR: neunkw.de ?

    WE SELL HIGH-QUALITY DOFOLLOW POWERFUL BACKLINKS WITH HIGH DOMAIN AUTHORITY, PA, TF, CF…

    ► Rank Higher In Google (google backlinks, DoFollow backlinks, SEO DoFollow backlinks)
    ► Rank Higher Video in Youtube & Google (youtube backlinks, video backlinks, video embedded)
    ► Rank Higher GMB In Google Maps (Google maps backlinks, GMB maps backlinks, GMB embedded, NAP embedded)
    ► Rank Higher Images In Google (google images backlinks, google backlinks)

    You Can Increase Traffic to your websites which will lead to a higher number of customers and much more sales for you.

    CLAIM YOUR FREE TEST HERE => http://trentonlvci19876.bloggerbags.com/11147326/get-quality-powerful-backlinks

    Thanks, Ginger Dehart

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>